Ich lerne täglich dazu…

 Hallo liebe Leserinnen und Leser,

das Thema Lernen fasziniert mich – nicht nur, weil lebenslanges Lernen inzwischen gefordert und auch gelebt wird, sondern auch, weil es so viel auf dieser Erde und in diesem Leben zu entdecken gibt.

Zur Schule bin ich immer gerne gegangen, und bin heute stolz sagen zu können, dass ich mir meine Neugierde und mein Mut Fragen zu stellen erhalten habe. Mein Motto ist:

“Dumme Fragen gibt es nicht!”

Und so kann es passieren, dass ich scheinbar einfach zu beantwortende Fragen stelle, deren Antwort dann aber doch nicht so einfach ist… Schließlich darf ich mich nicht nur mit einer Antwort zufrieden geben, die ich aber nicht wirklich verstehe – schließlich möchte ich ja etwas Lernen. Vielleicht kennen Sie das von Kindern, die an einem Thema interessiert sind, sie fragen ja soooo gerne “Warum?” ;-)

Nach meinem Studium bin ich nicht wirklich lange im eigentlichen Berufsfeld tätig gewesen. In 2001 katapultierte mich ein glücklicher Zufall in die Dozententätigkeit. Hier galt es, zu lernen – einmal Inhalte und zum Anderen wie man gute Seminare leitet. Das Lernen habe ich auch erst (wieder) lernen müssen. Die Jahre vergingen, meine Begeisterung erfolgreich Wissen vermitteln zu können, wuchs. 2008 habe ich dann noch zusätzlich ein Masterstudium (noch mehr lernen) angefangen, um mein pädagogisches Wissen professionell zu erweitern. Da ich das (Fern-)Studium neben meiner freiberuflichen Dozententätigkeit absolviere, heißt es immer wieder: Motivation finden, Effektivität und Effizienz optimieren. Dabei habe ich viele Tipps und Tricks zum Thema Lernen und Selbstmanagement / Zeitmanagement, aber auch Lernmethoden, Mnemotechniken, und vieles mehr kennengelernt und vor allen gelernt, sie auch anzuwenden. Dies fiel auch mir nicht immer leicht… Aber der langfristige Erfolg belohnt und macht Laune auf mehr!

Diese Erfahrungen möchte ich gerne weitergeben. Und so soll dieser Blog Ihnen und jedem Interessierten wertvolle Informationen, Tipps und Tricks, besondere Links, Epfehlungen und was sonst noch so alles zum Thema Lernen passt, zur Verfügung stellen und (hoffentlich) eine tolle Plattform zu diesem Thema werden.

So lerne ich nun (schon wieder was Neues lernen ;-) ), was ein Blog ist, wie es aufgebaut wird und wie man es administriert – und ich freue mich darauf, auf die neue Welt des Web 2.0 zu entdecken.

Also dann, ein fröhliches Lesen, Verarbeiten, Kommentieren und natürlich Lernen!
Ihre Nadine Westgate

Über Nadine Westgate

Lernbegeisterte Trainerin / Dozentin | Spezialgebiet MS Office in allen Varianten | Motto 1: Mit Spaß zum Lernerfolg | Motto 2: Dumme Fragen gibt es nicht | Halte auch gerne Trainings / Seminare in englischer Sprache
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>